.
Von der Kaiserin Auguste Viktoria gestiftet

Die Wandleuchter (Blaker)

Johanniskirche Plön - BlakerRechts und links an den Wänden befinden sich Wandleuchter (Blaker) aus Messing. Im Jahr 1910 hat die Kaiserin Auguste Viktoria diese für ihre sechs Söhne, die Hohenzollern-Prinzen, Kronprinz Wilhelm, Eitel Friedrich, Adalbert, August Wilhelm, Oskar, und Joachim der Kirche gestiftet, und die Namen, sowie die Dauer ihres Aufenthaltes im Plöner Prinzenhaus eingravieren lassen.

Sie geben davon Zeugnis, dass die Kaiserliche Familie mit der Johanniskirche verbunden war. Diese Blaker können wahlweise elektrisch oder - wie zu Weihnachten - mit Stearinkerzen ausgerüstet werden.

Zwei kleine Blaker sollen an die Kaiserin selbst und an ihre einzige Tochter Viktoria Louise erinnern.